Theater auf dem Marktplatz
Übersicht aller Veranstaltungen

Theater auf dem Marktplatz

Theater auf dem Marktplatz
Auf einem der schönsten Plätze in der historischen Altstadt, dem Marktplatz, finden die Aufführungen des historischen Theaters statt. Dargestellt werden Ereignisse in der Stadt und das Schicksal einzelner Bürger, als Wallenstein während des Dreißigjährigen Krieges in Memmingen sein Quartier aufschlug.
 
"Mir danzet aufm Vulkan"
 
1630: Der Generalissimus der kaiserlichen Truppen Albrecht Wenzel Eusebius von Wallenstein zieht mit großem Gefolge in Memmingen ein. Seine Einquartierung sorgt für Unruhe und Unsicherheit in der von Pest und Krieg gebeutelten Stadt, aber auch für Hoffnung auf gute Geschäfte.
 
Der hohe Gast ist des Kämpfens müde, doch so sehr die Stadt sich auch bemüht, Rast und Ruhe findet er hier nicht. Zu groß ist Riss in der Gesellschaft, Abgesandte aller Kriegsparteien bestürmen ihn, Katholiken und Protestanten stehen sich unversöhnlich gegenüber und auch die Sterne verheißen nichts Gutes. Wie soll der Feldherr den Obristen Caretto zügeln, der mit seinen Übergriffen die ganze Stadt in Atem hält? Es ist ein Tanz auf dem Vulkan! Und werden Anna und Johann, unsterblich verliebt, trotz aller Standesdünkel und Religionskämpfe endlich zueinander finden?
 
Diese Uraufführung – ein Theaterabend mit Livemusik – handelt vom ewigen Ringen der Menschen um Frieden und Glück, von ihrer Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung und zeigt ihre aufregende Suche, den rechten Weg zu finden in schwieriger Zeit.
 
In prächtigem historischen Ambiente spielen Bürger der Stadt ihre Geschichte. Ein spannendesTheatererlebnis für Jung und Alt.
 
Regie: Ralf Weikinger / Autor: Stephan Ranke
 
 


© 2024 URL: http://www.wallenstein-mm.de/programm/veranstaltungen/historie/theater-auf-dem-marktplatz/