Lagerleben
Eine Zeitreise in die Vergangenheit.
begegnen. erfahren. feiern.
Lagerleben
Übersicht aller Veranstaltungen

Lagerleben

Lagerleben
„Stattlich Regiment“ hat er gehalten, der Herzog. „Verlustierungen“ hat es gegeben, wie Jagen, Raketenschießen, Ringleinstechen und mehr.

Ein buntes Treiben erlebt der Besucher, wenn er durch die Lager der Wallensteinschen Armee auf der Grimmelschanze und im Reichshain schlendert. Hier leben die Soldaten, Musketiere und Pikeniere, Trosse und Kanoniere im Lager ihren Alltag. Essensdüfte, Trinklieder, Rufe und Lachen, laute Befehle bei Exerzierübungen und das Knallen der Musketen erfüllen das Lager. Und zwischendurch ist immer wieder ein Richterspruch des Profos zu vernehmen, der dafür sorgt, dass die Wogen nicht überschlagen. Bei Dunkelheit leuchten die Lagerfeuer, um die sich Soldaten und Marketenderinnen scharen.

Wetterbedingungen

Das Lagerleben findet bei jedem Wetter statt.
Weitere Informationen

Kontakt

Tageskarten vor Ort erhältlich